SELBSTHEILUNGSKRÄFTE

Jeder Arzt kennt Spontanheilungen. Jeder Arzt lernt auch, dass Stress oder sehr unangenehme Situationen Krankheiten auslösen können. Er lernt aber auch, dass es Selbstheilungskräfte gibt, die man leider nicht zeitgleich mit einer Krankheit aufrufen kann.

Ich möchte Dir nachfolgend vier Beispiele aufzeigen:

1. Stress-Ulcus
Der Patient hat einen Unfall und die damit verbundenen Umstände erzeugen bei ihm spontan (!) ein Magengeschwür. 


2. LWS oder HWS
Lenden- oder Halswirbelsyndrom - im landläufigen Sinn Nacken- oder Kreuzschmerzen, auch Bandscheibenvorfall genannt - sind heutzutage relativ häufig. Doch weiß man bereits seit Jahren, dass diese Erkrankung überwiegend ehrgeizige Männer ab einem Alter von 30 Jahren trifft. Eine "Kopfsache". Daher operiert man heute nicht mehr so schnell wie früher. Manchmal heilt die Krankheit spontan, innerhalb der ersten 6 Wochen zumeist. Manchmal nicht - eine OP steht an. 



3. Leberkrebs
Ein Koreakriegsveteran kommt im letzten Stadium des Krebses in ein Krankenhaus, in dem u. a. der Arzt "ABC" im Praktikum diesen Mann zum Sterben wieder nach Hause schickt. Hoffnungslos. Jahre später taucht derselbe Patient wegen einer Verletzung in der Ambulanz auf. Dr. ABC - mittlerweile Chefarzt - erkennt diesen Mann anhand der Akten wieder. Eine eingehende Untersuchung ergibt: keine Tumore erkennbar. Dr. ABC kann es nicht glauben und widmet sein Leben fortan der Erforschung der Selbstheilung. Für die Grundlage der Immunforschung wird ihm der Nobelpreis verliehen. 

4. Placebo-OP am Knie und Bandscheibe
In Amerika wurden bei einem randomisierten Versuch Knie-Operationen nur mit einem kleinen Schnitt am Knie vorgetäuscht. Die Ergebnisse unterscheiden sich kaum von denen echter Operationen. In England wurden Bandscheiben-Operationen bei über 1.000 Patienten ebenfalls vorgetäuscht. Die Vergleichsgruppe wird tatsächlich an der Bandscheibe operiert. Nach einem Jahr werden beide Gruppen nach ihrem Wohlbefinden befragt. Frappierend ist, dass ca. 60% der Nicht-Operierten äußern, dass es ihnen nach der Operation deutlich besser ginge.

Fazit:
Die Wissenschaft hat keine plausible Erklärung für Selbstheilungskäfte. Auch nicht für autosuggestives Heilen.

Du bist Dein eigener Arzt. Dein Glaube versetzt Berge.

Trotzdem denke bitte daran:
Reiki kann den Gang zum Mediziner und Heilpraktiker nicht ersetzen, aber unterstützen!